Erfolgreiches 2022
Zum Wachstum trugen alle drei Geschäftssegmente (Hypotheken & Finanzierungen / Immobilien / Investments) bei. Im Jahre 2022 konnten gesamthaft CHF 1’052 Mio. Hypotheken neu platziert und verlängert werden. Davon entfallen rund CHF 270 Mio. auf nicht-traditionelle Kredite wie Überbrückungs- und Nachgangs­finanzierungen. Der durchschnittliche Betrag einer platzierten Hypothek betrug CHF 6,1 Millionen. Hyrock hat damit die starke Position als Hypothekar- und Immobilienanbieter in der Schweiz ausgebaut.
Ergänzung Management-Team
Mit Thomas Hilpert und Andreas Hitz wurde die Expertise im Management Team erweitert. Thomas Hilpert wird inskünftig den Geschäftsbereich Hypotheken & Finanzierungen verantworten. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Private Banking und in der Immobilienfinanzierung. Andreas Hitz ist verantwortlich für den Bereich Immobilien. Er ist ausgewiesener Immobilienexperte und verfügt über langjährige Erfahrung als Immobilienschätzer für komplexe Projekte und ist Dozent am SVIT.
Weitere Investment Produkte und enge Kooperationen
2022 hat Hyrock in Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern neue Produkte lanciert, welche Anlagemöglichkeiten in nicht-traditionelle Immobilienfinanzierungen bieten. Zudem wurden letztes Jahr neue Kooperationen mit Banken abgeschlossen, mit dem Ziel ein Kreditportfolio aufzubauen oder das bestehende zu analysieren und neu zu strukturieren.
«Die Verzinsungen von nicht-traditionellen Finanzierungen sind weiterhin sehr attraktiv. Wir spüren eine sehr hohe Nachfrage, vor allem nach transparenten Produkten mit Laufzeiten bis zu 4 Jahren»
wird Tanguy Bonbled, Leiter Investments zitiert.
Stärkung des Standortes Genf
Im Jahre 2022 wurde der Standort Genf markant gestärkt. Einerseits konnten neue, grössere Büroräumlichkeiten an der Rue du Mont-Blanc 12 bezogen werden. Andererseits gelang es das Team in Genf vor Ort auszubauen, um das weitere Wachstum in dieser sehr attraktiven Region voranzutreiben.
Ambitionierte Ziele für 2023
Hyrock wird auch im 2023 die eingeschlagene Wachstumsstrategie weiterverfolgen. Das Ziel ist es einerseits die erarbeitete Marktposition zu festigen und andererseits die vollständige Unabhängigkeit zu wahren. Alessandro Carroccia, CEO von Hyrock sagt: «Mit unserem Team sind wir ausgezeichnet aufgestellt, um unseren Kunden die beste Lösung zu bieten und weiteres Wachstum zu erzielen, dies auch in einem schwierigen Marktumfeld».