Ein Kauf wird immer anspruchsvoller
Diese Entwicklung ist auch in den anderen wesentlichen Märkten, insbesondere im weltweit grössten und liquidesten Immobilienmarkt, den USA, beobachtbar. Die mittleren Transaktionspreise bei Wohnobjekten hat im Verlauf von 2020 in den USA um 11%, in Deutschland um 9% und in Grossbritannien um 8% zugenommen, eine Bewegung, welche sich im 1. Halbjahr 2021 fortgesetzt hat.
Wir beobachten, dass es in der Schweiz auch solventen Käufern zunehmend schwerfällt, das gewünschte Objekt zu erwerben. Zudem hat der Anteil der Objekte, bei welchen die Transaktion über dem ursprünglich ausgeschriebenen Preis stattfindet, deutlich zu genommen.
Langwierige Bieterrunden oder schnelle Transaktionen
Alle Immobilienverkäufer bevorzugen bei der Transaktion:
- Preis: Möglichst hoher Transaktionspreis
- Verlässlichkeit: Hohe Transaktionssicherheit
- Geschwindigkeit: Möglichst schneller, definitiver Kaufentscheid
Jedoch stehen diese Ziele in einem Konflikt zueinander, so führen Bieterverfahren regelmässig zu höheren Preisen, jedoch sind sie naturgemäss langwieriger und aufwändiger.
Mit Bridge Loans kann sehr schnell eine Finanzierung organisiert werden
Im aktuellen Marktumfeld muss ein Käufer, welcher sich ein Objekt sichern will, direkt einen sehr kompetitiven Preis offerieren und zusätzlich auf die Faktoren Geschwindigkeit und Sicherheit setzen. In der Praxis bedeutet dies, dass er entweder die Kaufsumme bereits bei Abgabe des Kaufangebots verfügbar hat («All Cash Offer») oder aber dem Käufer glaubhaft machen kann, dass er die Kaufsumme innert kürzester Zeit beibringen kann.
Erfahren Sie hier mehr