Erfolgreiches 2023
Trotz des schwierigen Marktumfeldes erreichten die Erträge dank einer moderaten Margenausweitung das Niveau des Vorjahres. Insgesamt konnte ein Volumen von CHF 918 Mio. (Vorjahr: 1’052 Mio.) neu platziert oder verlängert werden. Davon entfallen rund CHF 349 Mio. auf Überbrückungs- und Nachgangsfinanzierungen, was in dieser Kategorie einer Steigerung um knapp 30% entspricht. Der durchschnittliche Kreditbetrag pro Transaktion betrug CHF 5,4 Millionen. Hyrock hat damit die Position als Schweizer Marktführer sowohl für nicht-traditionelle Immobilienfinanzierungen als auch in der Vermittlung von Hypotheken ab CHF 2 Millionen ausgebaut.
Neuer Market Head Genf
Mit Nicholas Carnahan wurde die Expertise im Management Team erweitert. Nicholas Carnahan wird in seiner Rolle als Market Head Genf die Region Westschweiz verantworten und dieses Marktgebiet weiterentwickeln. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Business Development und Finance. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle an der Rue du Mont-Blanc 12 in Genf im Juni letzten Jahres.
«In einem schwierigen Umfeld konnten wir im letzten Jahr unseren Ertrag konstant halten und unser Geschäftsmodell hat sich als sehr robust erwiesen.»
Ambitionierte Ziele für 2024
Hyrock rechnet in 2024 mit einer Erholung des Marktes, getrieben durch sinkende Marktzinsen und die sich entspannende Bauteuerung. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Kernkompetenz: Unseren anspruchsvollen Kunden Zugang zur jeweils besten Bilanz zu finden, dies vollständig im Interesse der Kunden und je nach Bedarf unter Einsatz von nicht-traditionellen Lösungen.
CEO Alessandro Carroccia meint zusammenfassend: «In einem schwierigen Umfeld konnten wir im letzten Jahr unseren Ertrag konstant halten und unser Geschäftsmodell hat sich als sehr robust erwiesen. Dies gibt uns Zuversicht, auch in Zukunft für unsere Kunden einen Mehrwert aus der einzigartigen Kombination von Immobilien und Finanzen zu erzielen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Wachstumsschritte.»